Montag, 30. Dezember 2013

LOVE IT OR HATE IT - BOOK TAG

1. Top 3 favorite books?
- The Perks Of Being A Wallflower (dt. Titel: Das ist also mein Leben)
- The Maze Runner (dt. Titel: Die Auserwählten - Im Labyrinth)
- 13 Reasons Why (dt. Titel: Tote Mädchen Lügen Nicht)

2. Top 3 least favorite books?

- New Moon
- The Absolutely True Diary of A Hard Time Indian (danke Englischunterricht -.-)
- Before I Die (dt. Titel: Bevor Ich Sterbe)

3. Top 3 favorite characters?- Patrick aus "Das ist also mein Leben"

- Minho aus "Die Auserwählten - Im Labyrinth"
- Thomas aus "Die Auserwählten - Im Labyrinth" (Chuck und Newt eigentlich auch)

4. Top 3 least favorite characters?

- Gally aus "Die Auserwählten - Im Labyrinth'
- Mary Elizabeth aus "Das ist also mein Leben"
- Bella Swan aus der Twilight Serie

5. Biggest let-down?- "Bevor ich Sterbe" von Jenny Downham


6. Books that you liked that other people hated?

- "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy [in der Schule gelesen, alle haben es gehasst, nur ich nicht]

7. Characters that people love but you hated?

- Bella Swan aus der Twilight Serie evtl. auch Alaska aus "Looking for Alaska"

8. Characters that people hate but you loved?

- fällt mir so auf die Schnelle gar keiner ein.. hmm

9. Best Quotes?

- jeder einzelne Satz aus "Das ist also mein Leben".. ich liebe 

“So, I guess we are who we are for alot of reasons. And maybe we'll never know most of them. But even if we don't have the power to choose where we come from, we can still choose where we go from there. We can still do things. And we can try to feel okay about them.” 


“But because things change. And friends leave. And life doesn't stop for anybody.”


“So, this is my life. And I want you to know that I am both happy and sad and I'm still trying to figure out how that could be.” 


“I would die for you. But I won't live for you.”   ETC...



10. Worst Quotes?

- da gab es so ein paar Sätze in "The Absolutely True Diary of a Hard Time Indian", obwohl es auch gute gab..

“Yep, I have to admit that isosceles triangles make me feel hormonal.” 


11. Books you didn't finish?

- Die Physiker 

12. What book have you read the most times?

- The Perks of Being A Wallflower

13. Series where the first book was amazing but went downhill from there?

- Keine.

Montag, 23. Dezember 2013

THE MAZE RUNNER

Ich denke die wenigsten von euch haben von dem Buch gehört: "The Maze Runner" oder zu deutsch "Die Auserwählten - Im Labyrinth" , einer Dystopie die sich innerhalb von drei Bänden abspielt [The Scorch Trials + The Death Cute], aber auch ein Prequel mit sich zieht [The Kill Order]. Und bald folgt auch eine Filmadaption


Sein Name ist Thomas (Dylan O'Brien) und er ist 16 Jahre alt. Aber so genau weiß er das nicht, denn er wacht eines Tages ohne Erinnerung auf an einem überaus bizarren Ort: Er liegt auf einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Thomas ist nicht allein hier. Zusammen mit anderen Jungs, die über die Jahre das gleiche Schicksal wie er erlitten, befindet er sich an einem Ort, wo sie ums tägliche Überleben kämpfen müssen.Seit Jahren versuchen die Jugendlichen, aus dem Labyrinth zu entkommen. Eine Gruppe - die "Runner" – macht sich jeden Tag aufs Neue auf, um das Labyrinth zu durchsuchen und das Rätsel zu lösen, damit sie zurück in ihr eigenes Leben finden können. Aber das ist nicht so einfach, denn die gewaltigen Mauern des Labyrinths verschieben sich Nacht für Nacht. Außerdem lauern in den Gängen die Grievers, eine besondere Art von Monstern, die jeden, der die Nacht im Labyrinth verbringen muss, schmerzhaft verwandeln.Als das Mädchen Terese (Kaya Scodelario) eines Tages auf der Lichtung aufwacht, verändert sich etwas und Thomas wird das Gefühl nicht los, schon einmal hier gewesen zu sein...


Hier eine kleine Inhaltsangabe in Form eines Links.. bzw sobald ihr drauf klickt gelangt ihr zu der Seite, wo ich die Inhaltsangabe her habe. Ich wollte jetzt nicht großartig was darüber schreiben, immerhin ist es nicht meine Aufgabe euch zu erzählen was geschieht, ich wollte euch einfach nur ein Buch nahelegen, dass meiner Meinung nach schon interessant ist. Ich kann nicht sagen empfehlenswert - einfach, weil ich selbst erst die ersten 30 Seiten kenne. Und ich bin sicher, die meisten von euch lesen nicht unbedingt gern dystopische (?) Literatur, aber für Leute die gern The Hunger Games etc. lesen, soll es ein guter Anschluss sein. Ich persönlich freue mich auch sehr auf den Film, denn die Besetzung sagt mir weitgehend echt zu, und das Thema finde ich auch sehr interessant, und will wissen, was es nun auf sich hat mit dem Labyrinth.

Ps. Ich lese das Werk auf Englisch, einfach, weil ich allgemein davon überzeugt bin, dass Bücher in der Originalsprache besser sind. Irgendwie kommt da erst die Message rüber.



Sonntag, 22. Dezember 2013

Wenn Träume dein Leben blass aussehen lassen..

Meine Träume bleiben immer das: Träume

Ob es der Traum war, eine eins nach der anderen zu schreiben, oder der, mal einen genialen Urlaub zu erleben, in dem ich viele neue Leute kennenlerne, oder einer, in dem ich jemandem näher komme, der mir viel bedeutet, oder, oder... Egal was es ist, ich hatte bisher nie das Glück behaupten zu können "Davon habe ich schon immer geträumt, und jetzt ist es endlich in Erfüllung gegangen." - Nein, ich durfte diese wenigen, aber doch so schönen Worte nie in den Mund nehmen. Nie. Und ich weiß nicht warum, aber ich bezweifle auch, dass ich es mal kann. Denn ich war schon immer ein Mensch, der was dafür tun musste, wenn er was haben wollte. Mir ist noch nie etwas in den Schoss gefallen. Und ich verbinde die Erfüllung von Träumen mit dem Zufall, oder auch Schicksal. Und mein Schicksal hatte es schon seit langem nicht mehr gut mit mir gemeint, also warum sollte sich da was ändern? Deshalb musste ich was beschließen, die Erfüllung seiner Träume hat was mit harter Arbeit zu tun. Nicht mehr, nicht weniger. Also, was ich auch immer wollte, ich musste nur mutig genug an die Sache heran gehen, dann war die Chance, dass es klappt hoch genug, und nur das Schicksal könnte mir im Weg stehen.. und wer weiß, vielleicht würde es das nur aus gutem Grund tun?!

Und einen Traum, einen den ich schon lange träume, den gehe ich jetzt an!


Sonntag, 8. Dezember 2013

ÜBERSCHRIFT

(The Perks Of Being A Wallflower)

( My Mad Fat Diary; Serie auf E4 )

Es ist nunmal schwer sich zu akzeptieren. Zufrieden mit dem zu sein, was man nun mal hat, und was einem zu dem macht, der man ist. Das war zumindest bei mir immer so, und das ist es noch. Es gibt immer wieder Dinge, die mich stören - ob äußerlich oder innerlich. Da gibt es so vieles. So endlos vieles. Aber ich glaube meine Aufgabe ist es einfach zu lernen, dass es jetzt nun mal so ist, und dass ich entweder dran kaputt gehen kann, oder, dass ich versuchen kann damit umzugehen. Vielleicht daran zu wachsen? Aufjedenfall muss ich einen Weg finden, denn ich will nicht weiter dran kaputt gehen, an allem, was mich stört. Vor allem Dinge, an denen ich was ändern kann, wie z.B einige meiner Charakterzüge. Mich stört da schon manchmal, wie ich auf Sachen reagiere, oder was ich sage, oder eben auch nicht.. und von jetzt an, wird das geändert. Und wem das nicht passt.. "they can fuck off"