Montag, 23. Dezember 2013

THE MAZE RUNNER

Ich denke die wenigsten von euch haben von dem Buch gehört: "The Maze Runner" oder zu deutsch "Die Auserwählten - Im Labyrinth" , einer Dystopie die sich innerhalb von drei Bänden abspielt [The Scorch Trials + The Death Cute], aber auch ein Prequel mit sich zieht [The Kill Order]. Und bald folgt auch eine Filmadaption


Sein Name ist Thomas (Dylan O'Brien) und er ist 16 Jahre alt. Aber so genau weiß er das nicht, denn er wacht eines Tages ohne Erinnerung auf an einem überaus bizarren Ort: Er liegt auf einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Thomas ist nicht allein hier. Zusammen mit anderen Jungs, die über die Jahre das gleiche Schicksal wie er erlitten, befindet er sich an einem Ort, wo sie ums tägliche Überleben kämpfen müssen.Seit Jahren versuchen die Jugendlichen, aus dem Labyrinth zu entkommen. Eine Gruppe - die "Runner" – macht sich jeden Tag aufs Neue auf, um das Labyrinth zu durchsuchen und das Rätsel zu lösen, damit sie zurück in ihr eigenes Leben finden können. Aber das ist nicht so einfach, denn die gewaltigen Mauern des Labyrinths verschieben sich Nacht für Nacht. Außerdem lauern in den Gängen die Grievers, eine besondere Art von Monstern, die jeden, der die Nacht im Labyrinth verbringen muss, schmerzhaft verwandeln.Als das Mädchen Terese (Kaya Scodelario) eines Tages auf der Lichtung aufwacht, verändert sich etwas und Thomas wird das Gefühl nicht los, schon einmal hier gewesen zu sein...


Hier eine kleine Inhaltsangabe in Form eines Links.. bzw sobald ihr drauf klickt gelangt ihr zu der Seite, wo ich die Inhaltsangabe her habe. Ich wollte jetzt nicht großartig was darüber schreiben, immerhin ist es nicht meine Aufgabe euch zu erzählen was geschieht, ich wollte euch einfach nur ein Buch nahelegen, dass meiner Meinung nach schon interessant ist. Ich kann nicht sagen empfehlenswert - einfach, weil ich selbst erst die ersten 30 Seiten kenne. Und ich bin sicher, die meisten von euch lesen nicht unbedingt gern dystopische (?) Literatur, aber für Leute die gern The Hunger Games etc. lesen, soll es ein guter Anschluss sein. Ich persönlich freue mich auch sehr auf den Film, denn die Besetzung sagt mir weitgehend echt zu, und das Thema finde ich auch sehr interessant, und will wissen, was es nun auf sich hat mit dem Labyrinth.

Ps. Ich lese das Werk auf Englisch, einfach, weil ich allgemein davon überzeugt bin, dass Bücher in der Originalsprache besser sind. Irgendwie kommt da erst die Message rüber.



1 Kommentar:

  1. Also ich bin überhaupt kein Fan von Hunger GAmes & co, aber wenn Kaya mitspielt, würde ich in den Film rein gehen!
    Ich lese Bücher auch immer gerne in der Originalsprache, gut, in Spanisch und Französisch habe ich manchmal so meine Probleme im vergelcih zu Englisch und in Chinesisch komme ich nicht über das Kinderbuch hinaus, aber was Englisch angeht, stimme ich dir da komplett zu!

    Danke übrigens für dein Kommentar, es hat mir mal wieder ein seeeehr breites Lächeln aufs Gesihct gezaubert :)

    Finn hat was, ja, er hat auch total diese Britpop-Optik, was natürlich perfekt in den Kontext passt, da es in den 90ern spielt und alle Oasis hören :D

    AntwortenLöschen