Mittwoch, 27. Februar 2013

I WANT TO HELP, BUT I DON'T FEEL ABLE TO.

Heute in Chemie musste ich, mit einem Mädchen aus meinem Kurs, raus. Ihr war schlecht, und meine Lehrerin wollte, dass ich mit ihr raus gehe. Auf dem Weg hat mit das Mädchen erzählt, warum es ihr schlecht ginge/geht. In den letzten paar Jahren musste sie mit vielen Verlusten zu Recht kommen, und momentan sind ein paar ihrer Verwandte erkrankt, und sie macht sich Sorgen. Daraufhin hab ich ihr erzählt, dass es nichts schlimmes sei, immerhin sein momentan sehr viele krank, und das würde sich schon wieder legen. Später dann, auf dem Wg zurück stelle sie mir eine Frage. Hast du dich schon mal für den Tod eines Menschen verantwortlich gefühlt? Einerseits fühlte ich mich bedrängt, da ich das Thema nicht so gut kann.. Andererseits tat sie mir total leid, da ich direkt wusste, dass sie das tat.. Und dann erzählte sie mir, dass sie einen Freund hatte, der etwas weiter weg gewohnt hatte, mit dem sie immer über Facebook etc. geschrieben hätte. Der hatte Probleme, wurde in der Schule gemobt, und davon erzählte er ihr. Sie hat ihm anscheinend sehr geholfen,denn,  als sie  zwei Wochen bei ihrem Onkel war, der kein Internetanschluss hatte, begann er Suizid. Und sie fühlt sich dafür verantwortlich, da sie nicht da war, um mit ihm zu schreiben. Ich hab ihr gesagt, dass nicht sie, sondern die 'Mobber' Schuld daran haben, und dass sie nun hoffentlich eingesehen haben, was sie damit anrichten, wenn sie jemanden mobben. Ich hätte mir gewünscht, dass es ihr geholfen hätte, aber ich weiß, dass da nicht viel helfen kann, vor allem nicht Hilfe von mir, immerhin bin ich weder ihre Freundin noch sonst was in der Richtung, ich bin einfach ein Mädchen aus ihrem Kurs..

2 Kommentare:

  1. Niemand ist für den Selbstmord eines Menschen verantwortlich, da die Entscheidung die man trifft man nur selbst machen kann und dementsprechend haben zwar viele schlimme Dinge dazu beigetragen, dass man sich so verzweifelt fühlt. Doch jemanden explizit Schuld wegen solch einer extremen Sache zu geben, wäre hart. Aber ich finde es sehr gut, dass du solch ein hilfsbereiter, freundlicher und schlichtweg klasse Mensch bist!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr schweres und schwieriges Thema... Schwer, weil Suizid immer etwas ist, was auf Jedermanns Schultern lastet, egal, ob man nun verantwortlich ist, oder sich nur so fühlt. Und schwierig deswegen, weil es kein richtig oder falsch gibt, wie man im Umgang handeln sollte. Aber weißt du, deinen letzten Satz finde ich interessant, vor allem im Kontext mit der Überschrift. Nur weil du bisher nicht wirklich etwas mit ihr zu tun hattest; "nur" ein Mädchen bist, mit dem sie eben im Kurs ist und der sie "zufällig" alles erzählt hat... Ich glaube, an dieser Stelle ist es mehr oder weniger deine Entscheidung, wie viel daraus wird. wenn du es drauf anlegst, kannst du ihr näher kommen, ihr helfen. Ich glaube, in so einem Zustand legen Leute wenig wert darauf, sondern freuen sich einfach, wenn ihnen jemand die Hand reicht. Und dass sie es praktisch einer Wildfremden erzählt hat, bedeutet doch in gewisser MAßen, dass sie niemanden hat, dem sie sich anvertrauen kann...
    Alles Liebe und viel Glück! ♥

    AntwortenLöschen